Ernährung

Jeder Körper is(st) anders. Nicht ohne Grund gibt es verschiedene Ernährungstypen, Blutgruppen, Ayurveda, lowcarb, hicarb, tausende von anderen Diäten usw. Jeder hat da auch seine eigene Ansichtsweise, Prägung und natürlich auch Erfolge. Ob nun dauerhaft oder nur der Gewichtsverlust mit Jojo-Effekt… und ist das alles dann auch noch gesund? Das ist eine ganz andere Frage.
Der wir auf den Grund gegangen sind und weiterhin gehen. Das bedeutet für Dich – yey endlich Antworten! 😉

Wir kombinieren gesunde Ernährung, als körperlichen Teil, mit Geist und Seele. Wir raten natürlich zu regelmäßiger Bewegung und ganz bewusster Entspannung. Der Schwerpunkt von unserer Seite aus, liegt dabei ganz klar auf der Ernährung, da unsere Nahrung ein Teil von uns selbst wird, bis in die kleinste Zelle. Daher entscheidet sie unweigerlich über unsere Lebenskraft und Gesundheit.

Wir berücksichtigen dabei alle möglichen Ernährungs’konzepte‘, zig Studien und natürlich eigene Erfahrungswerte. Wie schon beim Thema körperliche Gesundheit erwähnt, gibts von uns Wissenschaftliches kombiniert mit uraltem Wissen, übersetzt in die heutige Zeit und zusammengefügt mit aktuellen alternativwissenschaftlichen Erkenntnissen.
Statt alles zu verteufeln oder Verbote auszusprechen, nehmen wir uns die positiven Aspekte heraus und kombinieren sie miteinander, auf der Grundlage der biochemischen Reaktionen im Körper. Wie Insulin, ph-Verhältnisse und die für den Körper schädlichen Stoffe (Umweltgifte etc.).

Wir schaffen jetzt aber nicht eine neue Ernährungs-Religion 😉 Wobei.. warum eigentlich nicht? Kleiner Spaß am Rande. Wenn mans genau nimmt, ist es nicht so wichtig was du isst, sondern wie viel wovon. Viel wichtiger ist es gewisse Produkte und Produktgruppen zu reduzieren oder ganz zu streichen. Okey, wir geben zu, das kommt einem Verbot gleich… aber:

Die Menge macht das Gift!

Man kann also anfangen für eine Woche, einen Monat, ein Jahr oder eine Reise ohne eine der Produktgruppen auszukommen.Einfach so, weil es gut tut, weil es auch Nahrung für Seele und Herz ist, wie ein Lächeln, eine Umarmung, ein Kuss!

Und – da wir ja grundsätzlich frei in unseren Entscheidungen sind – auch jederzeit wieder damit aufhören.

Nicht das, was uns unsere Eltern, die Werbung oder gar Ärzte für gut empfinden ist es in Wirklichkeit. In unserem gesamten bisherigen Leben haben wir so viel erlebt, so viel mitgemacht, so viel kaputt gemacht – wieso also sollte es DIE eine Ernährungsversion geben, die allen gleichermaßen gut tut?
Die gibt es nämlich nicht. Das Einzige was wir alle gleichermaßen besitzen ist unser Steinzeitkörper mit einigen Regelmäßigkeiten, die wir uns zu Nutze machen können. Der Stoffwechsel, die Verdauung und die Sache mit den Nährstoffen funktioniert bei uns allen seit Urzeiten gleich. Was sich geändert hat sind unsere Lebensumstände.
Nicht immer ist aller Fortschritt auch wirklich gut für uns. Genmanipulation, Überzüchtung, Ausbeutung der Natur um nur wenige Punkte zu nennen. Niemand kann die wirklichen Auswirkungen davon vorhersagen.

Deswegen greifen wir auf bewährte Methoden zurück und betrachten die ’neuen‘ Sachen kritisch. Denn, wie schon gesagt, ist es -erstmal- nicht so wichtig was du isst, sondern was du nicht isst.
Es gibt ein paar Produktgruppen von denen man nahezu nur Schlechtes weiß, hier ist es ratsam so weit wie möglich die Finger davon zu lassen.
Folgende Sachen stechen mit ihren negativen Merkmalen ganz besonders heraus:

  • Alkohol
  • und andere Drogen – dazu gehört u.a. auch Nikotin
  • alle tierischen Produkte
  • Fleisch und Milch insbesondere
  • Kaffee
  • Zucker
  • Salz
  • Weizen-Dinkel-Roggen

Ganz ehrlich, vergiss das Zeug! So krass es klingt, es ist leider so, die Beweislage steht ganz klar gegen sie. Klar, hört man immer wieder ‚übertrieben‘ oder ‚für Gesunde in Maßen unbedenklich‘ oder ’solange man keine Unverträglichkeit hat..‘ usw. aber die Aussagen sind so derbe geschönigt. Das glaubt erstmal kein Mensch. Das sind nicht nur die ‚Grund’nahrungssmittel, sondern auch die, mit denen am Meisten Geld verdient wird. Es stecken Unsummen Geld dahinter, das geht hinein bis in die Politik! Was glaubst Du wäre los, wenn sich plötzlich alle wirklich gesund ernährten? Ganz logisch dass man es herunterspielt.

Die einzige Herangehensweise, die ich selbst auch immer wieder praktiziere ist, die eigenen Gewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen und öfter mal die Dinge hinterfragen.
Was bei uns auch nur mit einem Versuch begonnen hat, ist nun zu einem vollkommen neuen Leben geworden.
Ich kann nur sagen, entspann Dich! Überleg Dir was Du so alles isst und kuck mal was da so alles drin (ver)steckt (ist). Vieles braucht man in der Form gar nicht, es gibt viel geilere Alternativen.
So viel zum Allgemeinen. Hier findest Du alle möglichen Infos, warum das die einzigen ‚vermeiden‘ oder besser gesagt ‚unbedingt-austauschen‘ Nahrungsmittel sind.

Und immer dran denken: Engstirnigkeit macht nicht glücklich!

No post found

Werde zum Schluckspecht! Wasser, die Umwelt und unser Körper

Dringender Aufruf: Werde zum Schluckspecht!! Hä? Wie, wo, was? Nein nicht so, immer immer n bisschen anders sein! 😉 Hier erfährst Du was ich damit meine: Medikamente verschreibungsfrei und gratis – direkt aus Deinem Wasserhahn. HUNDERTE Wirkstoffe und Abbauprodukte belasten Gewässer und Böden – in Deutschland und weltweit! Der menschliche Körper besteht zu 75 Prozent ...

Mehr Wohlbefinden, Gesundheit – mehr Grün! Einfaches, leckeres Rezept für (fast) umsonst und draußen.

Mehr Wohlbefinden Schritt zwei… mmMEEHR! … von allem 😉 Den Grünanteil stetig erhöhen und die Häufigkeit steigern. Angefangen bei mehr Frucht als grün, um sich an den Geschmack zu gewöhnen, ist das Ziel, fast ausschließlich #greens im Smoothie zu haben. Oder der Suppe, der Sauce oder dem Dip, denn es geht auch herzhaft. Und das ...

Deutschland Fussball-Fieber Torten-Kuchen mit Rezept, glutenfrei, vegan, Rohkost

Hat Dich das Fussball-Fieber gepackt? Ich präsentiere Dir heute meine eigene Kreation passend zur Europa-Meisterschaft.   Fussball-EM Deutschland Fan Kuchen Dieses Mal hat mich die Euphorie auf andere Art und Weise gepackt, statt Bier und Leinwand im Biergarten, gabs eine Küchen-Kuchen-Action. Lecker buntig-fruchtige Torte, der als nährstoffreiche Alternative auch noch an individuelle Geschmäcker und Bedürfnisse angepasst werden ...

Lust auf Frühling, einen Neustart und Heilfasten

Der Frühling ist eine Zeit der Hoffnung und des Neubeginns. Oh wundervoller Neubeginn. Die Blüten sprießen, die Säfte steigen in den Pflanzen und den Menschen, die Bäume schlagen aus. Überall sprengen Knospen ihre Hüllen. Die Lebenskraft explodiert förmlich. Es ist eine Zeit des Aufbruchs, des Durchbruchs, ein Wiederanfang. Wir können uns das teilnahmslos anschauen, es ...

In der Einfachheit liegt der Schlüssel…

In der westlichen Welt ist es üblich, bei allen Beschwerden sofort Medikamente zu nehmen und Symptome zu unterdrücken – dabei gibt es IMMER Alternativen. Oft reicht schon eine geringfügige Anpassung der Ernährungsgewohnheiten, um eine Verbesserung herbeizuführen. ღ ...
bild von greens

das Geheimnis physischer Gesundheit – unser Körper

Gesundheit, was ist das eigentlich? Gesundheit, auf körperlicher Ebene, hat grundsätzlich immer mit den stetigen Prozessen in unserem Körper zu tun. Und diese Prozesse nennt man Stoffwechsel. Die Basis für Gesundheit und Heilung. Stoffwechsel Das ist die Grundlage aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper. Unter Stoffwechsel versteht man grob gesagt alle biochemischem Vorgänge, die innerhalb der ...